Leitbild Volksschule Kriens

Gemeinschaftsleben

Die Schulgemeinschaften pflegen ein reges Zusammenleben. Wir unterstützen Schülerinnen und Schüler sich zu achten, zu schätzen, einander zu helfen,
aktiv am Schulleben teilzunehmen und zu ihrer Gesundheit Sorge zu tragen.

Persönlichkeitsbildung

Schülerinnen und Schüler handeln in Selbstverantwortung. Wir fördern Schülerinnen und Schüler ganzheitlich. Wir unterstützen sie, ihre eigenen Stärken
und Schwächen zu erkennen und damit umzugehen.

Zusammenarbeit

Die schulischen Partner bilden eine Interessengemeinschaft und arbeiten zusammen. Wir begegnen uns offen, tolerant und pflegen eine Feedbackkultur.

Lernkultur

Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbständig zu lernen. Lehrerinnen und Lehrer evaluieren ihren Unterricht fortlaufend. Wir fördern Schülerinnen und Schüler in einem aufbauenden Lernklima und achten auf ein ausgewogenes Bildungsangebot.

Gesellschaftliches Umfeld

Unsere Schulen setzen sich mit den gesellschaftlichen Entwicklungen auseinander und sind zukunftsorientiert. Wir stützen unsern Auftrag auf die Krienser Verhältnisse ab.

Schulbehörden, Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen pflegen Kontakt mit der
Öffentlichkeit. Wir informieren die Bevölkerung regelmässig über Anliegen, Bedürfnisse und Arbeitsweise
unserer Schulen.